Kontakt

Wie steht's um Ihre digitale Fitness?

Wir von der ieQ-Systems, verstehen die Digitalisierung vor allem als Chance für Ihren Betrieb, Mehrwerte für Ihre Kunden zu schaffen und interne Prozesse zu optimieren. Stärken, wie Ihre persönliche Kundenbeziehung oder die lokale Verankerung Ihres Betriebs können dadurch wieder in den Vordergrund rücken.

Um Sie und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, haben wir vor einiger Zeit zwei Kundenbefragungen zum Thema „Digitale Fitness“ durchgeführt. Insgesamt haben daran jeweils rund 180 Kunden der ieQ-systems teilgenommen.

Heute möchten wir Ihnen die Ergebnisse unserer Befragung in einem kurzen Videointerview (Dauer: 7:19 Minuten) mit der Leiterin der Studie, Frau Bohnenkamp, zur Verfügung stellen.

So können Sie die eigene digitale Fitness im Vergleich zu anderen Betrieben aus der Branche bewerten und wissen, wo Ihr Betrieb im aktuellen Vergleich steht.

Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen

Die Bedeutung der Digitalisierung wurde bereits erkannt. Für die Bereiche Kundenbindung und Erhöhung der eigenen Bekanntheit spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Zur Kundenbindung im Kundendienst oder dem Verkauf werden bereits digitale Werkzeuge wie Smartphones/ Tablets oder Online Terminservices eingesetzt.

Bedeutung Digitalisierung

Obwohl das Thema Fachkräftemangel die Branche beherrscht sehen nur ca. die Hälfte der befragten Unternehmen die Lösung des Problems in der Digitalisierung. Das erklärt auch warum nur 39% der befragten Fachhandwerker / -händler über die sozialen Medien kommunizieren (davon allerdings 100% über Facebook).

Kommunikationskanäle

Junge Menschen, sprich potentielle Auszubildende und somit auch mögliche Unternehmensnachfolger, sind aber vermehrt dort aktiv.

Erfahren Sie hier wie Sie die Digitalisierung bei der Kommunikation zu Fachkräften und Auszubildenden unterstützen kann.more

Hier geht's zum Recruiting-Guide

Digitalisierungsstrategie

Die Studie der IFH Köln belegt ebenfalls, dass es der Branche an einer klaren Strategie zur Digitalisierung mangelt

Unternehmenskultur

Für fast alle Befragten sind Projekte und interne Abläufe die größten Zeitfresser im Alltag.
Gerade in den Bereichen Dokumentenverwaltung, Buchhaltung, Rechnungsstellung, Kundenverwaltung werden individuelle aber digitale Lösungen verwendet.

Wenn Sie die umfassenden Ergebnisse der gesamten Studie erhalten möchten oder Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Leiterin der Studie und Inhaberin der Firma B:C Unternehmen, Frau Lena Bohnenkamp, unter lb@bcb-unternehmen.de

Die Digitalisierung bietet ein enormes Potential für Betriebe, Großhandel, Verbände und Industrie.
Sie sind bereits Partner der ieQ Gruppe und möchten wissen, wie wir Sie bereits auf diesem Wege begleiten oder bei Ihrem speziellen Vorhaben unterstützen können? Dann sprechen Sie mit Ihrem persönlichen Kundenberater.